« | Start | »

Ein Genusserlebnis der besonderen Art

Von Erich | 1.November 2010

Ein Genusserlebnis der besonderen Art – Edelbrand und Käse

Die “6 Bregenzerwälder Edelbrandsommelier´s“ und der OGV-Alberschwende luden am 22.10.2010 zu einem Genussabend der besonderen Art ins Wirtshaus zur Taube nach Alberschwende ein. Mehr als 45 Personen folgten der Einladung in den wegen seines gemütlichen Ambientes bestens geeigneten „Olga´s Festsaal“ und ließen sich von den Geschmackswelten ausgewählter Edelbrände und Liköre in Kombination mit Käse beeindrucken.
Zu Beginn erklärte Edelbrandsommelier Karl Marxgut aus Hittisau den Gästen die wesentlichen Kriterien zur Herstellung von qualitativ hochwertigen Destillatprodukten. In seinen Ausführungen gewährte er Einblicke in die Genusskultur von Edelbränden. Damit sich die spezifischen Aromastoffe in der Nase und im Gaumen als „Genusserlebnis“ voll entfalten können, ist zum einen ein Stilglas in Tulpenform , zum anderen auch eine richtig angewandte Riech- und Geschmackstechnik notwendig.
Anschließend präsentierten die Edelbrandsommelier´s Elmar Brunn und Kurt Fink aus Krumbach, Erich Flatz und Peter Klaus Gmeiner aus Alberschwende, ihre für diesen Abend zusammengestellte Edelbrand- und Likörauswahl. Diese bestand ausschließlich aus Produkten, deren verarbeiteten Rohstoffe unmittelbar aus der Heimatregion des Bregenzerwaldes stammen. Die Gäste konnten einen hochwertigen Holunderblüten- und Zwetschkenlikör, einen ausgewählten „Husbirer“, einen einzigartigen „Heubrand“ sowie einen besonderen „Obstler im Eichenfaß“ in gemütlicher Tischatmosphäre verkosten.
Zwischen den Verkostungen stellte der Edelbrandsommelier und Käsekenner Hubert Peter aus Schwarzenberg schmackhafte Käsemenüs vor. Diese wurden vom Küchenteam des Wirtshaus zur Taube in verschiedenen Kreationen gekonnt zubereitet und serviert. Spätestens jetzt wurde jeder der anwesenden Gäste zum „Genießer und Feinschmecker“ dieser feinen Produkte!
Passend zu den „Genusserlebnissen“ wurde der Abend von der Alberschwender Hausmusik „Dur-anand“ begleitet, welche dem Publikum ein beeindruckendes Hörerlebnis boten und dafür verdienten Applaus ernteten!
Eine gelungener Veranstaltungsabend, der viel zu schnell zu Ende ging …

Mehr Information mit Bilder auf diesem OGV Link. Bericht von Berno Dür.

Themen: Allgemein | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Suche



  • Links